Wernigerode im Jahr 1802

  • Erbgraf Hermann zu Stolberg-Wernigerode wird am 30. September als erster Sohn von Henrich zu Stolberg-Wernigerode und Prinzessin Jenny von Schönberg-Waldenburg geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und trat in den preußischen Staatsdienst ein. Er kümmerte sich später um die Reorganisation des gräflichen Hüttenwesens und die Förderung der gräflichen Wirtschaftsbetriebe. Er starb, erst 39jährig, aus Verzweiflung über den Verlust seines ältesten Sohnes. Sein zweiter Sohn, Otto, wurde später Vizekanzler des Deutschen Reiches.

  • In den "Wernigerödischen Intelligenzblättern" wird in mehreren Folgen in einer "gemeinnützigen Mittheilung" auf die Gefahren einer "Vergiftung mit Branntwein" hingewiesen.

  • Das Stadtvoigtei-Gericht verweist auf den Innungsbrief der Bäcker aus dem Jahre 1717, wonach niemand Honigkuchen verkaufen darf, der nicht zur Gilde gehört, "bei Verlust der Ware".

  • In der Grafschaft werden in diesem Jahr 418 Kinder geboren (davon 389 "eheliche", 18 "uneheliche" und 11 "todtgeborene"). 123 "kopulierte" Paare nennt die Statistik, 97 in erster, 31 in zweiter und 4 in dritter Ehe. Im Jahr sterben 301 Personen. Als häufigste Todesursache wird in 50 Fällen "Auszehrung und Lungensucht" genannt.