Wernigerode im Jahr 1916

  • Wernigerode wird Filmstadt. Das "Wernigeröder Tageblatt" schreibt am 26. September: "Die Filmaufnahmen der Oper ´Martha´ haben heute mit der Marktszene begonnen. Unser Markt hatte dazu ein festliches Gewand angelegt und die mitwirkenden Personen (Ratsherren, Landsknechte, Bürger und Bürgerinnen) in ihrer malerischen Pracht gaben ihm ein anmutiges Gepräge. Viele Zuschauer verfolgten die Szene mit lebhaftem Interesse. Die übrigen Szenen im Christianental und im Lustgarten werden im Laufe dieser Woche aufgenommen".

Kriegsverwundete als Gäste auf dem Schloss
- Fotothek Harzbücherei Wernigerode
Kriegsverwundete als Gäste auf dem Schloss - Fotothek Harzbücherei Wernigerode
  • In der Burgmühlenstraße wird von Ferdinand Karnatzki eine Schokoladenfabrik gegründet.

Das Gelände der ehemaligen Schokoladenfabrik 2006
© Wolfgang Grothe
Das Gelände der ehemaligen Schokoladenfabrik 2006 © Wolfgang Grothe
Kohlrübenwinter
- Stadtarchiv Wernigerode
Kohlrübenwinter - Stadtarchiv Wernigerode
  • Am 16. Februar informiert die Schulaufsicht in Wernigerode die Öffentlichkeit über die Folgen der mangelhaften kriegsbedingten Ernährung der Kinder. Bei Schuluntersuchungen sei bei der Mehrheit der Kinder eine Gewichtseinbuße ermittelt worden. Die Behörde weist auf die Gefahren für die Schädigung der Gesundheit und die Leistungsfähigkeit hin. Viele Eltern sind objektiv nicht in der Lage, ihre Kinder gesund zu ernähren. Deshalb soll die Schulspeisung ausgebaut werden.

Todesanzeige für August Stallmann
© Wolfgang Grothe
Todesanzeige für August Stallmann © Wolfgang Grothe
© Wolfgang Grothe
© Wolfgang Grothe
  • Am 31. März findet in der Aula der Knaben-Mittelschule eine Versammlung "der Bezirksdamen und Gemeindehelferinnen" statt. Stadtrat Schneider bezeichnet als den Zweck aller Maßnahmen die ausreichende Unterstützung der Kriegerfamilien. Es sei "eine soziale Pflicht für uns alle..., alle Bedürftigen nach Möglichkeit zu unterstützen, damit die Frauen nicht in die Lage kommen, ihren Männern im Felde Klagen über Not zu schreiben". Dies würde sich wieder hemmend auf ihre Tatkraft auswirken.

Suppenmarken 1916
- Stadtarchiv Wernigerode
Suppenmarken 1916 - Stadtarchiv Wernigerode
Christian Ernst II. Fürst zu Stolberg-Wernigerode
- Fotothek Harzbücherei
Christian Ernst II. Fürst zu Stolberg-Wernigerode - Fotothek Harzbücherei
  • Am 10. Oktober stirbt Malermeister Albert Bartels, Mitbegründer und erster Vorsitzender des SPD-Ortsvereins in Wernigerode.

    "Mit ihm ist eine führende Persönlichkeit aus dem öffentlichen Leben unserer Stadt geschieden. Er verdankte diese Stellung seinem rastlosen Fleisse, seiner glühenden Liebe zu der Sache, die er vertrat, und der massvollen Art in der er sie vertrat.

    Auch seine Gegner haben ihm deshalb die persönliche Achtung nie versagen können.

    In der Stadtverordneten-Versammlung, der er seit dem 1. Januar 1898 ununterbrochen angehört hat, war er der Eifrigsten einer. Pflichttreu und streng gegen sich selbst wie gegen andere waltete er seines Amtes. Seine reichen Erfahrungen und sein selbstloses Arbeiten werden die Lücke, die der Tod hier gerissen hat, noch oft schmerzlich empfinden lassen und das Andenken an den wackeren Mann wach halten". (Nachruf des Magistrats vom 11.10.1916)

Gedenkstein für Albert Bartels auf dem Zentralfriedhof - "Ein Sohn des Volkes wollte er sein und bleiben"

 
© Wolfgang Grothe
Gedenkstein für Albert Bartels auf dem Zentralfriedhof - "Ein Sohn des Volkes wollte er sein und bleiben"   © Wolfgang Grothe
Patriotische Konzerte zur Aufrechterhaltung der Kriegsmoral
© Wolfgang Grothe
Patriotische Konzerte zur Aufrechterhaltung der Kriegsmoral © Wolfgang Grothe
  • Der Sportverein "FC Germania 1916 Wernigerode" wird gegründet.