Wernigerode im Jahr 1538

  • Graf Botho verstirbt am 22. Juni. Obwohl er selbst bis zum Tode Katholik bleibt, hatte er sich in letzter Zeit der neuen Glaubensrichtung gegenüber tolerant gezeigt und das Wirken protestantischer Pfarrer in Wernigerode gestattet.

    Am 26. August erklären die beiden Söhne Bothos, Wolfgang und Ludwig, "dass das heilige Wort und Gottes Ehre in Stolbergischen Landen allenthalben zugelassen, gepflegt und gefördert werden solle".

  • Johann Adenbüttel verkauft für sich und seine unmündigen Vettern dem Rat zu Wernigerode Haus und Hof am Markt beim Weinkeller gelegen, um darauf ein neues Rathaus zu bauen und den Markt zu erweitern.

  • Am 29. März geht die ehemalige "Sylvestrischule" in den Besitz der Stadt über.
    Der Übergabetermin ist der eigentliche Gründungstermin der späteren "Fürst-Otto-Schule".

    Wernigeröder Zeitung und Intelligenzblatt - 1938 400 Jahrfeier der Fürst-Otto-Schule