Suche nach kommunisten

  • Am 17. Oktober verurteilt das Schöffengericht in einem Verfahren im Amtsgericht Wernigerode acht Kommunisten aus Wernigerode und Ilsenburg zu Zuchthausstrafen zwischen einem und anderthalb Jahren. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, "bis September 1933 den organisatorischen Zusammenhalt einer anderen politischen Partei als der NSDAP aufrecht erhalten zu haben", indem sie für die verbotene KPD Mitgliedsbeiträge kassiert, bzw. gezahlt hatten.
    Wanderausstellung des Ministerium für Justiz Sachsen-Anhalt "Justiz im Nationalsozialismus - Über Verbrechen im Namen des Deutschen Volkes" 2017
  • Am 18. April läßt der amerikanische Stadtkommandant nach ehemaligen Stadtverordneten suchen, die nicht Mitglied der NSDAP waren. Die gefundene Gruppe aus Kommunisten, Bürgerlichen und Sozialdemokraten schlägt zunächst den früheren 2. Bürgermeister, Herrmann Reichard (SPD) vor. Der amerikanische Stadtkommandant bestimmt dann aber Max Otto (SPD) zum 1. Bürgermeister. Am 20. April bestätigt der Kommandant den neuen Magistrat, dem weiter angehören: Otto Deutsch (KPD), 2. Bürgermeister, Stadtverordnetenvorsteher Otto Büchting, Rechtsanwalt Momsen und Plander (Bürgerliche), Richard Bartels, Paul Menger, Walter Niemann (alle SPD) und August Willecke (KPD).
    Dr. von Gynz-Rekowski "Wernigerode Chronik" - S.105
Otto Deutsch (KPD) wird als 2. Bürgermeister eingesetzt.
© Mahn-und Gedenkstätte Archiv
  • Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wird Bartels wieder SPD-Vorsitzender von Wernigerode, Stadtrat und Mitglied im Kreisvorstand der Sozialdemokraten. Zwar beugt sich Bartels zunächst den Verhältnissen, gerät jedoch als Kritiker der Zwangsvereinigung noch im SED-Gründungsjahr 1946 ins Schussfeld der früheren Kommunisten. 1948 erfolgt der Ausschluss aus der SED mit der Begründung, dass er ein "Schumacher-Agent" sei. Richard Bartels wird wie schon 1933 als Stadtrat abgesetzt und Ende 1948 für zwei Monate verhaftet.
    Ralf Mattern "Orte der Wernigeröder Arbeiter- und Demokratiebewegung - Ein historischer Rundgang durch die Stadt und die Ortsteile" 2017