Stadtverwaltung Wernigerode/ Wirtschaftsförderung

  • Es werden erste Überlegungen angestellt, das teilweise brachliegende alte Industriegelände der ehemaligen volkseigenen Betriebe "Elmo" und "Megu" wieder zu beleben und weiter zu entwickeln. Ziel dieser Überlegungen ist es, den dort noch angesiedelten Unternehmen, die aus den ehemaligen großen Betrieben "Elekromotorenwerk" und "Metallgußwerk" hervorgegangen sind, durch eine verbesserte Infrastruktur den Standort zu erhalten und damit die Möglichkeit der Expansion am vorhandenen Standort zu geben, und zum anderen neuen ansiedlungswilligen Investoren günstige Ansiedlungsbedingungen zu schaffen.

    Im Ergebnis wird ein Fördermittelantrag zur Finanzierung einer Konzeption erarbeitet und im Mai beim Wirtschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt eingereicht.