Wernigerode im Jahr 1980

Grundsteinlegung für das zweite Neubaugebiet "Stadtfeld" am 17.01.1980
- Dieter Oemler
Grundsteinlegung für das zweite Neubaugebiet "Stadtfeld" am 17.01.1980 - Dieter Oemler
  • Zwischen der Feldstraße und dem Hundertmorgenfeld entsteht ein neuer Berufsschulkomplex. Zum eigentlichen Schulgebäude, in dem die 27 Fachkabinette mit den Vorbereitungsräumen für den fachtheoretischen und allgemeinbildenden Unterricht untergebracht sind, gehört noch eine Turnhalle mit Kleinsportplatz. Der Neubau am Kupferhammer war erforderlich, da die Bausubstanz der Kommunalen Berufsschule "Karl Marx" nicht mehr den Erfordernissen nach wissenschaftlichen Lern- und Arbeitsbedingungen entsprach.

Berufsbildende Schulen Wernigerode
© Wolfgang Grothe
Berufsbildende Schulen Wernigerode © Wolfgang Grothe
  • In der Mittelstraße wird durch das Ehepaar Hütter die kleinste Porzellanmanufaktur Europas gegründet. Künstler können hier Porzellane vom Entwurf bis zum Brennen als echte Unikate herstellen.

  • Der Schulersatzbau in Hasserode wird ausgeführt.

Francke-Grundschule in Hasserode 2016
© Wolfgang Grothe
Francke-Grundschule in Hasserode 2016 © Wolfgang Grothe
Industriegebiet "Am Kupferhammer"
- Dieter Oemler
Industriegebiet "Am Kupferhammer" - Dieter Oemler
Fußgängerzone 1980 zwischen Marktplatz und Nicolaiplatz
- Dieter Oemler
Fußgängerzone 1980 zwischen Marktplatz und Nicolaiplatz - Dieter Oemler
  • 81 Eigenheime befinden sich im Bau.
    2115 Kubikmeter Sperrmüll werden in der Frühjahrsaktion abgefahren.

  • Im VEB Elektromotorenwerk Wernigerode sind für die Herstellung eines Elektromotors 128 Minuten erforderlich, während es im Jahr 1956 noch 536 Minuten waren.

  • Zwischen dem 10. und 15. Juni wird der Kreis Wernigerode von folgenschweren Wolkenbrüchen und Orkanen heimgesucht. Benneckenstein erlebt am 10. Juni das schwerste Hochwasser seit Menschengedenken. Es werden 100 Liter pro qm registriert. Das Wasser steht teilweise im Stadtgebiet 1,20 m hoch. Der Wasserstand der Ilse von über 2 Meter verursacht in Ilsenburg, Wasserleben und Veckenstedt große Schäden. Die Reichsbahnstrecke Halberstadt-Ilsenburg, Streckenabschnitte der Harzquerbahn und einige Straßenabschnitte sind blockiert. 3000 Festmeter Bäume fallen dem Orkan zum Opfer.

Blick auf das Industriegebiet Elmo und Megu
- Dieter Oemler
Blick auf das Industriegebiet Elmo und Megu - Dieter Oemler
Die neu gestaltete Westernstraße mit einer Pergola.
- Dieter Oemler
Die neu gestaltete Westernstraße mit einer Pergola. - Dieter Oemler
  • Die Stadt hat 35.572 Einwohner. 1405 Kinder werden 1981 im Kreisgebiet geboren, 1380 waren es im Jahr 1980.

  • Die Stadtfeldturnhalle, die größte Turnhalle der Stadt, und das neue Sportforum Kohlgarten werden ihrer Bestimmung übergeben.

Neubaugebiet Stadtfeld mit Sportforum
- Dieter Oemler
Neubaugebiet Stadtfeld mit Sportforum - Dieter Oemler