Wernigerode im Jahr 1956

  • Am 1. Februar werden auf dem Brocken Minus 28,4 Grad gemessen, dem bisher niedrigsten Wert seit Beginn der Messungen.

  • Der Rundfunkjugendchor wird als bester Jugendchor in Paris ausgezeichnet.

Rundfunkjugendchor 1956
- Gerhard Bombös
Rundfunkjugendchor 1956 - Gerhard Bombös
  • Im Rahmen des "Nationalen Aufbauwerkes" (NAW) werden im Kreis Wernigerode Werte in Höhe von 324.000 Mark geschaffen und damit die Ergebnisse des Jahres 1955 um 18.000 Mark überboten.

Würdigung für besondere Leistungen im "Nationalen Aufbauwerk"
- Mahn-und Gedenkstätte Archiv
Würdigung für besondere Leistungen im "Nationalen Aufbauwerk" - Mahn-und Gedenkstätte Archiv
  • Im Kreisgebiet finden "etwa 100 000 Werktätige aus allen Teilen der Republik Erholung und Entspannung in den Eigenheimen und Vertragshäusern des FDGB".

    42 000 "Werktätige haben bis Ende August ihren Urlaub" in der Stadt Wernigerode verbracht. Das sind 6000 Feriengäste mehr, als im gesamten Jahr 1955.

FDGB-Ferienheim "Georgi Dimitroff" in Hasserode
- Stadtarchiv Wernigerode PK IV/128
FDGB-Ferienheim "Georgi Dimitroff" in Hasserode - Stadtarchiv Wernigerode PK IV/128
  • Die Kreisleitung der SED zieht in das Gebäude des früheren Erbprinzenpalais. Dieses wird bis 1990 als Sitz der SED-Kreisleitung genutzt.

Musikpavillon im Lustgarten
- Dieter Oemler
Musikpavillon im Lustgarten - Dieter Oemler
  • Im Seigerhüttenweg werden durch die Arbeiter-Wohnungsbau-Genossenschaft Neubauten errichtet.

AWG-Neubauten am Seigerhüttenweg
- Harzbücherei Wernigerode
AWG-Neubauten am Seigerhüttenweg - Harzbücherei Wernigerode
  • In Wernigerode kann für jedes Kind ein Kindergartenplatz zur Verfügung gestellt werden. Neben staatlichen Einrichtungen, die der Abteilung "Volksbildung" beim Rat des Kreises unterstehen, gibt es Betriebskindergärten. Der größte ist der des Elektromotorenwerkes in der Ilsenburger Straße.

  • Das ehemalige "Hotel Reichshof" in der Marktstraße 17, welches 1945 von Offizieren der sowjetischen Besatzungsmacht übernommen worden war, wird wieder als Gaststätte und Hotel, jetzt verstaatlicht, als "Hotel zur Post" von der HO betrieben.

"Hotel zur Post"
- Dieter Oemler
"Hotel zur Post" - Dieter Oemler
  • In Wernigerode existieren zwei stationäre Lichtspieltheater, das "Capitol" mit 977 und die "Volkslichtspiele" mit 640 Sitzplätzen. Im ersteren finden jährlich 900 und im zweiten 875 Veranstaltungen statt.

  • 3. Dezember: Karl Burchhardt wird 60. Er beginnt 1911 bei Heinrich Ackert als Automechanikerlehrling und wird später Fahrlehrer. "Sein gutmütiges, freundliches Wesen, das aber auch, wenn es sein mußte, in Derbheit und Schnoddrigkeit umschlagen konnte, machte ihn zu einem in Stadt und Kreis Wernigerode besonders beliebten Fahrlehrer." "Im Laufe der 20er und 30er Jahre unterrichtete Hunderte von Schülern."

Fahrlehrer Karl Burchhardt
- Gerhard Bombös
Fahrlehrer Karl Burchhardt - Gerhard Bombös
  • E. C. Uehr *08.12.1881, Inhaber eines Delikatessengeschäfts und der späteren "Bothes Weinstube", wird 75. Als fürstlicher Hoflieferant beliefert er die Gala-Essen bei den zu Ehren des deutschen Kaiser abgehaltenen Jagden. Seit 1925 leitet er als Branddirektor die Feuerwehr der Stadt Wernigerode. Er sorgt für die Motorisierung der Fahrzeuge sowie für die Modernisierung der Alarmanlagen und bildet einen im Gerätehaus untergebrachten Einsatztrupp. Als die Stadt bombardiert wurde, erhielt Uehr die Meldung, dass auch sein Haus am Nicolaiplatz zerstört sei.

E.C. Uehr
- Gerhard Bombös
E.C. Uehr - Gerhard Bombös
  • Nach dem Beschluss des ZK der SED im Juli 1953 als Reaktion auf den Juni-Aufstand sind nun inzwischen auch in den Wernigeröder Industriebetrieben paramilitärische "Kampfgruppen der Arbeiterklasse" gebildet worden. Diese Kampfgruppen trainieren regelmäßig an mehreren Wochenenden im Jahr und nehmen auch an den Großdemonstrationen, wie auch am 1. Mai 1956, teil.

Kampfgruppenaufmarsch während der Demonstration am 1. Mai 1956
- Archiv Mahn- und Gedenkstätte
Kampfgruppenaufmarsch während der Demonstration am 1. Mai 1956 - Archiv Mahn- und Gedenkstätte