Wernigerode im Jahr 1869

  • Am 19. Juli verstirbt in Wernigerode Victor-Aime Huber, Pionier der deutschen Wohnungsbaugenossenschaft. Frühzeitig erkannte Huber die Notwendigkeit einer Veränderung der sozial-wirtschaftlichen Lage der Arbeiterschaft.

  • Erste Versammlung des "Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins" in Wernigerode "im Locale des Schützenwirths Herrn Henneberg". Diese Versammlung am 18. Februar gilt als Geburtsstunde der sozialdemokratisch organisierten Arbeiterbewegung in Wernigerode.

  • Am 22. Februar tritt der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) in Wernigerode zum zweiten Mal mit einer großen Versammlung an die Öffentlichkeit. Mit hunderten Besuchern war der Saal des Schützenhauses überfüllt.

  • Der Gastwirt Schwanecke eröffnet den Getränkeausschank am Wasserfall "Steinerne Renne".

Gasthaus an der Steinernen Renne 1869
- Dieter Oemler
Gasthaus an der Steinernen Renne 1869 - Dieter Oemler
  • Am 8. März findet im Lokal "Stadt Stolberg" eine Versammlung des "Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins" (ADAV) statt.

Sylvestrikirche 1869
- Dieter Oemler
Sylvestrikirche 1869 - Dieter Oemler
  • Auf Anregung des damaligen Branddirektors Frohse aus Wernigerode treffen sich am 30. Juni ca. 15 Stadt- und Feuerwehrvertreter aus dem Harz- und Altmarkraum, um über die Gründung eines Feuerwehrverbandes zu beraten. Untermalt wird die Zusammenkunft durch mehrere Schauübungen der Wernigeröder Wehr.
    Die Abschlusssitzung findet im "Hotel Weißer Hirsch" statt.
    Der 1. Verbands- und Gründungstag erfolgt in Oschersleben.Der 1. Vorsitzende ist Frohse aus Wernigerode. Der Name des Verbandes lautet "Harz-Altmärker Feuerwehrverband".
    Aufgabe des Verbandes ist die Interessenvertretung der Feuerwehren gegenüber den Behörden.
  • Am 28. Juli wird am Westerntor der Grundstein für ein Gymnasium gelegt, nachdem die vorher dort stehende "Schmiede Kallenbach" abgerissen worden war.