Wernigerode im Jahr 1814

  • In die Begeisterung zum Aufbruch in die Freiheitskriege stimmt auch Wernigerode ein. 46 Wernigeröder Bürger, Förster, Handwerker, Studenten, schließen sich zu einem "Freiwilligen Jäger-Detachement" unter dem Kommando von Graf Ferdinand zu Stolberg-Wernigerode zusammen. Am 2. März verlassen sie die Heimatstadt und schließen sich einem Ulanen-Regiment an und reiten über den Rhein bis an die Maas.

  • Die französische Besatzungszeit hatte Neuerungen gebracht, die sich als fortschrittlich erwiesen. Grundsätzlich besteht Gleichheit aller vor dem Gesetz, die Gewerbefreiheit ist eingeführt, so genannte unangemessene Dienste (Hand- und Spanndienste) aufgehoben.

  • Die Teilnehmer des "Freiwilligen Jäger-Detachement" kehren am 5. Juli wieder wohlbehalten heim. "Wie ein schöner Traum, so schnell schien meine ganze Reise hinter mir zu liegen", schreibt einer der Ulanen voller Begeisterung.