Wernigerode im Jahr 1777

  • Goethe besucht am 3. Dezember inkognito den Pfarrerssohn Plessing (Oberpfarrkirchhof 12) und reist am nächsten Tag nach Ilsenburg weiter.

    Er übernachtet in der Herberge "Zur goldenen Forelle" (heute Markt 9).

150. Jahrestag des Besuchs von J. W. Goethe bei Leberecht Plessing
- Dieter Oemler
150. Jahrestag des Besuchs von J. W. Goethe bei Leberecht Plessing - Dieter Oemler
  • Goethe besteigt am 10. Dezember zum ersten Mal den Brocken. Er beobachtet für seine "Farbenlehre" das Wetter auf dem Brocken.

    An Charlotte von Stein schreibt er nach der winterlichen Brockenbesteigung: "Was ist der Mensch, daß du sein gedenkest?"

Brocken 18. Jahrhundert
- Frank Wiesner
Brocken 18. Jahrhundert - Frank Wiesner
  • Einzug des ersten ortsansässigen Pfarrers in Hasserode.

  • Der Barockbau des Pfarrhauses am Liebfrauenkirchhof 3/4 wird errichtet.

Das ehemalige Pfarrhaus am Liebfrauenkirchhof 3/4 2016
© Wolfgang Grothe
Das ehemalige Pfarrhaus am Liebfrauenkirchhof 3/4 2016 © Wolfgang Grothe