Wernigerode im Jahr 1626

  • Generalissimus Albrecht von Wallenstein bezieht am 5. Januar sein Hauptquartier in der Breiten Straße 3. Das Gebäude brannte 1847 ab und wurde durch den heutigen Bau ersetzt.
    Graf Christoph von Stolberg Wernigerode bittet Wallenstein um Schonung für die Stadt und die Grafschaft und findet bei ihm Gehör.

Wallenstein
- Wikipedia
Wallenstein - Wikipedia
Graf Christoph und Albrecht von Wallenstein
- Dieter Oemler
Graf Christoph und Albrecht von Wallenstein - Dieter Oemler
  • Kroaten verwüsten die Gegend.

Der "Dullenturm" von Ulrich Lucas *1952
- Harzmuseum Wernigerode
Der "Dullenturm" von Ulrich Lucas *1952 - Harzmuseum Wernigerode
  • Das "Hospital Sankt Georg" wird während des 30jährigen Krieges in verschiedenen Berichten erwähnt:

    "ist den 17. Juli 1626 des Obersten Serboni Regiment von dem Rimbke-Thor über dem Burgberg hinan durch Eichenrod, die Bagagewagen aber durch die Burgstraße nach Elbingerode marschirt, haben bei 100 Kranke, mit Weib und Kind gerechnet, hier aufm St. Georgihofe hinterlassen, solche zu pflegen, derhalben der Oberst dem Konsul 10 Ducaten zugestellt."