Wer schreibt? Autoren

Beiträge von Manfred Fuhlroth

  • Am 1. September wird die Landwirtschaftsschule Wernigerode aus der 1919 gegründeten Kreislandwirtschaftsinspektion entwickelt. Die Schule untersteht der Landwirtschaftskammer der Provinz Sachsen. Ihren Sitz hat die Schule in der Knaben-Mittelschule, der heutigen Wilhelm-Raabe-Schule. Die Schule unterrichtet ausschließlich Bauernsöhne in jeweils zwei Winterhalbjahren.
Kursanten der Landwirtschaftsschule
- gemeinfrei
Kursanten der Landwirtschaftsschule - gemeinfrei
  • Die 1921 gegründete Landwirtschaftsschule Wernigerode wird im Oktober um eine Mädchenabteilung erweitert, welche ihren Sitz in der Mädchen-Volksschule, der heutigen Thomas-Müntzer-Schule, hat. Die Landwirtschaftsschule ist gleichzeitig die Zentrale des Milchkontrollvereins, des Kreismilchausschusses, der Versuchsvereinigung Nordharz, der Geschäftsstelle für Pflanzenschutz und des Lehrlingswesens. Darüber hinaus beraten die Lehrer der Schule die Landwirtschaftsbetriebe zu Fragen der Steigerung der Produktion und Rentabilität. Von 1921 bis 1945 werden an der Landwirtschaftsschule Wernigerode 1087 Mädchen und Jungen ausgebildet.
Eine Mädchenklasse der "Landwirtschaftsschule Wernigerode" vor dem Eingang der heutigen "Thomas-Müntzer-Schule"
- Archiv Manfred Fuhlroth
Eine Mädchenklasse der "Landwirtschaftsschule Wernigerode" vor dem Eingang der heutigen "Thomas-Müntzer-Schule" - Archiv Manfred Fuhlroth
  • Der Umbau des ehemaligen Schafstalls in der Kurtsstraße zu einer Fachschule für Landwirtschaft ist abgeschlossen.
Ehemaliger Schafstall, der zur Fachschule für Landwirtschaft ausgebaut wurde
- Archiv Manfred Fuhlroth
Ehemaliger Schafstall, der zur Fachschule für Landwirtschaft ausgebaut wurde - Archiv Manfred Fuhlroth
  • Am 28. Mai begehen ehemalige Dozenten und Studenten in einer stark beachteten und besuchten Feierstunde den 90. Jahrestag der Gründung der ehemaligen Landwirtschaftschule (später Agraringenieurschule) Wernigerode im ehemaligen Hauptgebäude der Schule im Bürgerpark. In den Grußansprachen waren sich alle einig, die Agraringenieurschule Wernigerode hat sich in den Jahrzehnten ihres Bestehens große Verdienste in Bildung und Forschung für die Landwirtschaft der DDR erworben.
Zukünftige Agraringenieure bei der praxisnahen Ausbildung im Schafstall
- Archiv Manfred Fuhlroth
Zukünftige Agraringenieure bei der praxisnahen Ausbildung im Schafstall - Archiv Manfred Fuhlroth