Wer schreibt? Autoren

Beiträge von Otmar Groß

  • Am 18. Mai wird in Hasserode das Nesseltalbad eröffnet. Der Kaufmann und Stadtverordnete Otto Menzel hatte angeregt, den Teich im Nesseltal als Badeanstalt auszubauen. Dieser Teich war bereits im Jahre 1478 von den Vikaren der St. Silvestrikirche als fischteich angelegt worden.
Nesseltalbad
- Dieter Oemler
Nesseltalbad - Dieter Oemler
Verwaltungsgebäude in der Friedrichstraße 2016
© Wolfgang Grothe
Verwaltungsgebäude in der Friedrichstraße 2016 © Wolfgang Grothe
  • Im Winter 1913/14 werden auf dem Brocken Rentiere aus Norwegen eingeführt. Mit ihrer Hilfe sollen die Transportschwierigkeiten über die Wintermonate überwunden werden. Da jedoch während des Ersten Weltkrieges die Nahrungsbeschaffung für diese Tiere nicht möglich ist, wird die Rentierhaltung auf dem Brocken wieder aufgegeben.
  • Nach einem Entwurf von Stadtbaurat Deistel wird das Nesseltalbad völlig neu gestaltet. Der Teich wird zu einem neuen, maßgerechten Schwimmbecken mit abgeteiltem Nichtschwimmerbecken umgebaut und mit einem neuen Sprungturm ausgestattet.
Nesseltalbad im Ortsteil Hasserode
- Dieter Oemler
Nesseltalbad im Ortsteil Hasserode - Dieter Oemler
  • Ein Markt, ursprünglich "Gemüsemarkt", wird erstmalig eröffnet. Er befindet sich auf dem ehemaligen Bauhofgelände an der Bahnhofstraße (heute Sparkasse). Verwendet werden dabei gleich die Stände und Buden die noch von der 750 Jahrfeier vorhanden sind.
Gemüsemarkt in der Ringstraße
- Dieter Oemler
Gemüsemarkt in der Ringstraße - Dieter Oemler